top of page

Warum ist es eigentlich so schwierig sein Gewicht stabil zu halten?

  • Tina Knopf
  • 25. Sept.
  • 1 Min. Lesezeit

Eine grosse Frage, die ich gerne ganz einfach beantworten möchte. Da das Thema grundsätzlich sehr komplex ist und zahlreiche Facetten einschliesst, möchte ich dir heute gerne dies mitgeben:

Wenn es im Ernährung geht, geht es nicht einfach darum sich Wissen anzueignen, sondern es geht vor allem darum dieses Wissen im Alltag umzusetzen und anderst als bei sonstigen Vorhaben, ist dies täglich der Fall. Hier liegt meiner Meinung nach eine der grössten Herausforderungen, da unser Essverhalten immer auch von unserem aktuellen Gefühlsleben, dem kröperlich und geistigen Zustand abhängt und natürlich auch von allem was im Aussen geschieht. Das können sowohl Ferien und Einladungen sein, wie aber auch zu wenig Zeit und Verpflichtungen.

Daher ist es gar nicht möglich jeden Tag eine feste Routine durchzuziehen und somit einen Automatismus aufzubauen, der sicherstellt, dass dein Gewicht immer stabil bleibt.

Vielmehr geht es darum, mit den verschiedenen Situationen umzugehen, eine Grundmotivation aufzubauen und ein sicheres Handling zu bekommen, dass dir hilft, den Umgang mit den Erfordernissen in Einklang mit deinen Bedürfnissen zu bekommen.

Klare Strategien/Motivation, eine gute Orgnisation und vor allem eine stabile geistige Klarheit werden dir mehr helfen dein Gewicht zu halten, als Detailwissen und das Ansetzen bei einzelnen und unbedeutenden Faktoren.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

ree

 
 
 

Kommentare


bottom of page