"Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" - Ernährungscoaching in der Praxis
- Tina Knopf
- vor 12 Minuten
- 2 Min. Lesezeit
Gerne starte ich meinen Blogbeitrag mit obigem Zitat von Hermann Hesse, denn genau so lässt sich ein Erlebnis aus meiner Woche beschreiben.
Eine Kundin, die im März gestartet ist, kam heute voller Strahlen in meine Praxis. Es geht ihr wunderbar und vom Essen her - aber auch sonst im Leben läuft es bestens.
Klar, dass ich die Frage nach dem "Warum" gestellt habe. Denn es geht mir darum, dass meine Kunden selbst erkennen, was ihnen gut tut und was ihre Bedürfnisse sind, damit es vom Essen her wieder in einen guten Flow kommt. Und gerne teile ich meine Erfahrungen, vielleicht möchtest du daraus etwas mitnehmen. Hier also die Antwort meiner begeisterten Kundin.
Sie hat riesen Freude nach unserem letzten Termin wieder in einen guten Ess-Rhythmus gekommen zu sein.
Dank dem klaren und alltagstauglichen Plan, kann sich sich gut organisieren, plant ihr Essen und hat Freude, wenn es am Ende des Tages gut aufgegangen ist. Da ich nicht mit strikten Regeln arbeite, hat sie begonnen, aus ihrem Essverhalten eher ein Spiel als einen Kampf zu machen. So geht sie jetzt mit der mentalen Einstellung, "ich will und ich kann es heute gut umsetzen", statt "ich muss einen strikten Essplan umsetzen" durch den Tag und ist stolz über alles, was sie super geschafft hat.
Dieses neue Denken und Verhalten führte dazu, dass sie sich in den letzten Wochen täglich bestätigen konnte, sich dadurch emotional gut fühlt und im Körper auch schon wohler ist.
Der positive Einfluss auf die restlichen Lebensbereiche blieb nicht aus. Es geht ihr gut, sie selbst hat Freude, strahlt es aus und am Ende des Tages, ist sie mit sich zufrieden. So ist sie nun in einem tollen Flow und das zeigt sich auch in den Beziehungen im Aussen. Auf Situationen, in denen sie sich vor kurzem noch genervt hätte, reagiert sie deutlich gelassener und souveräner. Logisch wird das erfolgsversprechender.
Wenn man mal startet und wieder in einem für sich stimmigen Rhythmus angekommen ist, läuft es scheinbar recht leicht und das ganze Thema Ernährungsumstellung wird einfach.
Natürlich wissen wir alle, dass die Kunst, das Dranbleiben ist und ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, dass es für alle Zeit so weiter geht, nein, dies ist der Zauber des Anfangs, der beflügelt. Es geht noch weiter....... aber genau dafür kommen meine Kunden ja ins Coaching, dranbleiben und weitermachen, auch wenn es mal schwieriger wird. Und ich glaube eines kann ich wirklich gut, motivieren. Anfangen ist bei jedem selbst.
Wenn ich dich mit meinem Text inspirieren durfte, freut es mich und ich danke dir für deine Zeit.

Comments