top of page
Tina Knopf

Die mediterrane Küche-  die gesündeste Ernährung der Welt?


In meiner Beratung kommt sehr häufig die Frage auf, ob wir uns nach den Prinzipien der mediterranen Küche ernähren sollen- hier ein paar Fakten und meine Gedanken dazu.

 

Mediterranes Essen ist nicht nur eine kulinarische Tradition, sondern auch ein Lebensstil, der die Aromen und Zutaten der Mittelmeerländer feiert. Diese Küche zeichnet sich traditionell durch frische, naturbelassene Zutaten aus, darunter Olivenöl, frisches Gemüse, Kräuter, Fisch und Meeresfrüchte, sowie eine Vielzahl von Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten.


Viele typisch mediterrane Gerichte bestehen aus Tomaten, Gurken, Paprika und roten Zwiebeln, verfeinert mit einem Spritzer Zitronensaft und hochwertigem Olivenöl. Dank der italienischen, türkischen, griechischen, spanischen, levantinischen und nordafrikanischen Einflüsse ist es kein Wunder, dass mediterranes Essen weltweit sehr beliebt ist.


Die mediterrane Ernährung ist nicht nur schmackhaft, sondern auch gesund. Sie wird oft mit einer Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht, darunter ein geringeres Risiko für Herzkrankheiten und eine bessere allgemeine Gesundheit. Die Kombination aus gesunden Fetten, Ballaststoffen und Antioxidantien macht sie zu einer ausgezeichneten Wahl für eine ausgewogene Ernährung.


So kann der leicht der Eindruck entstehen, dass wir uns «nur» gemäss den mediterranen Grundsätzen ernähren sollten und unserer Gesundheit geht es prächtig.

Naja, Fact ist, dass wir hier eben nicht im Mittelmeerraum leben und daher auch nicht die gleichen Zutaten in der gleich hohen Qualität zur Verfügung haben.

 

Wie zu Beginn geschrieben, geht es ausserdem weit über den reinen Aspekt des Essens hinaus, hin zu einem kompletten Lebensstil. Der für die meisten von uns, so nicht einfach umzusetzen ist. Das liegt schon alleine an den klimatischen Bedingungen und geht über gesellschaftliche und kulturelle Prägungen weiter.


Daher ist es aus meiner Sicht immer sinnvoll, dass zu adaptieren,


was möglich ist, wie z.B. Olivenöl statt ausschliesslich Sonnenblumenöl, Zitronensaft täglich einplanen und frische Kräuter nutzen, die es bei uns saisonal hat. Und natürlich können weitere Faktoren, wie ein gesunder Umgang mit Stress und ein geselliges, soziales Leben bei Bedarf optimiert werden.



2 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page